Disziplinarität und Transdisziplinarität

  • Rudolf Künzli
Schlagworte: Disziplin, Schulfach, Interdisziplinarität, epistemologischer Bruch, Wissenschaftssoziologie

Abstract

Der Beitrag skizziert vier Gesichtspunkte zur Bestimmung des Verhältnisses von Diziplinarität und Transdisziplinarität: a) die begriffs- und schulgeschichtliche Entwicklung von ‚disciplina‘, b) die Entwicklung in den Wissenschaften, c) die erkenntnis- und lernpsychologischen Differenz der Wissensarten und d) der Funktion und Leistung disziplinärer Wissens- und Fachordnungen. Er diskutiert die strukturellen Grenzen des fächerübergreifenden Lernens für den Aufbau eines grundlegenden Verständnisses wissenschaftlichen Wissens.

Veröffentlicht
2019-03-14
Zitationsvorschlag
Künzli, R. (2019). Disziplinarität und Transdisziplinarität. Inter- Und Transdisziplinäre Bildung, 1(1), 8-15. Abgerufen von http://lucerneopenserials.ch/index.php/itdb/article/view/8
Rubrik
Forschungsartikel